EUROW Int. Ruderregatta 25. – 26. Mai 2024, Ottensheim

Toller Saisonauftakt für unsere Junioren in Ottensheim. Fünf AthletInnen – diesmal nur die Junioren – waren in Ottensheim in vier Rennen am Start.

Emma, Ronja, Sophie und Theresa

Unsere Mädels, Emma, Ronja, Sophie und Theresa, starteten in einer Renngemeinschaft mit Ruderunion Melk im Juniorinnen B Achter mit Steuermann Tim. Nach vierwöchiger krankheitsbedingter Pause haben unsere vier Mädels noch einigen Trainingsrückstand. Trotzdem konnte der neuformierte „Niederösterreich Achter“ gut mit den anderen Booten mithalten und musste sich nur mit zwei Sekunden Rückstand mit Platz vier zufriedengeben. Somit starteten sie am Sonntag im Finale B. Das Finale B haben sie überlegen mit 10 Sekunden Vorsprung gewonnen.

Bereits eine Stunde nach dem Achter waren die Damen wieder im Doppelvierer am Start.

Auch hier haben sie eine tolle Leistung gezeigt und sich ebenfalls für das Finale B am Sonntag qualifiziert. Auch hier haben sie toll gekämpft und insgesamt Platz neun errudert.

Tim startete im Junioren B Einer und war davon überzeugt, dass er den schwersten Vorlauf gezogen hatte. Es war auf jedenfall der schnellste Vorlauf. Mit einer tollen Leistung ruderte er auf Platz zwei.

Auch er hat sich damit für das Finale B qualifiziert. Am Sonntag musste er sich nur dem Ruderer von Möve Salzburg geschlagen geben und hat somit den achten Gesamtrang von 23 Startern erreicht.

Tim hatte auch die Möglichkeit in einem Junioren B Achter mit Steuermann in einer Renngemeinschaft mit LIA, Staw und Pirat an den Start zu gehen. Der Zieleinlauf ihres Vorlaufs war nichts für schwache Nerven (Zitat Florian, der die Jugendlichen betreut hat). Die Renngemeinschaft siegte mit 20 Hundertstel vor den Jungs von Bohemians Prague und qualifizierte sich mit der schnellsten Vorlaufzeit für das A Finale am Sonntag. Das A Finale war wieder nichts für schwache Nerven.

Die ersten drei Boote lagen innerhalb von 4 Sekunden und die Renngemeinschaft LIA, Pirat, Staw und ALE konnte sich mit 63 Hundertstel vor Bohemians Prague Platz drei sichern.

Wir gratulieren allen zu den tollen Erfolgen!