87. Internationale Klagenfurter Ruderregatta, Klagenfurt-Wörthersee 29. – 30. April 2023

Der Saisonstart der Rennmannschaft ist in Klagenfurt am Wörthersee hervorragend gelungen. Am letzten April Wochenende waren 8 AthletInnen, betreut von Stefan Kammer und unserem Schiedsrichter Alex Pazour im schönen Kärnten. Bei traumhaften Bedingungen konnten super Rennen abgehalten werden und die Rennmannschaft der Alemannia sammelte nicht nur viel Erfahrung, sondern auch viele persönliche Erfolge.

Am Samstag, dem ersten Tag der Regatta, fanden die Vorläufe der SchülerInnen und JuniorInnen B statt. Emma und Sophie qualifizierten sich mit einem 2. Platz im Vorlauf des Schülerinnen Doppelzweier über 1000 m für das A-Finale. Den beiden Damen folgten Tim und Daniel im Junioren B Einer über 1500 m, die sich auch beide mit einem zweiten bzw dritten Platz für das A-Finale am Sonntag qualifizieren konnten. Natascha im Schülerinnen Einer musste sich ihren um ein Jahr älteren Gegnern geschlagen geben. Es war ihr erstes Rennen über 1000 m und sie hat wirklich ganz toll mitgehalten. Im Juniorinnen B Dopplevierer konnten Emma, Sophie, Leonie und Theresa sehr gut abrufen, was im Training geübt wurde. Leider mussten sie sich im Endspurt noch knapp den Wiener Gegnerinnen geschlagen geben. Daniel und Tim zeigten im Doppelzweier ein solides Rennen, schafften aber leider nicht den Einzug ins A-Finale. Zu guter Letzt war noch Leonie in einer Renngemeinschaft Wien/NÖ im Juniorinnen B Achter am Start. Das Boot konnte souverän vor den Renngemeinschaften aus OÖ und Kärnten im Vorlauf siegen

Am Sonntag starteten Emma und Sophie im Schülerinnen Doppelzweier den Renntag und konnten im A-Finale einen hervorragenden 3. Platz erkämpfen! Tim und Daniel zeigten im Junioren B Einer mit einem 4. und 6. Platz im A-Finale eine tolle Leistung! Chiara war am Sonntag nach verletzungsbedingter Pause seit Februar auch wieder am Start und qualifizierte sich erfolgreich für das A-Finale am Nachmittag. Natascha konnte sich im Rennen im Vergleich zum Vortag verbessern und erruderte den insgesamt 8. Platz! Auch der Juniorinnen B Doppelvierer mit Emma, Sophie, Leonie und Theresa war besser unterwegs als am Vortag, bis die Mannschaft einen „Krebs riss“ (mit dem Ruder hängen blieb) und somit das Boot zum Stillstand kam und sie dadurch nicht mehr zur Konkurrenz aufschließen konnten. Tim und Daniel konnten die Enttäuschung vom Vortag, den Einzug ins A-Finale verpasst zu haben, gut wegstecken und hielten ihre Gegner vom Start an auf Distanz und konnten so im B-Finale einen Start-Ziel-Sieg heimrudern. Leonie hat uns auch am Sonntag im Juniorinnen B Achter vertreten und mit ihren Kameradinnen wieder souverän vor Kärnten und OÖ gesiegt. Last but not least zeigte Chiara mit einem Sieg im Frauen Einer, dass sie wieder fit ist!

Ein wirklich erfolgreiches Wochenende, an dem viel gelernt wurde und die Vorfreude auf die restliche Saison gestiegen ist!

Emma+Sophie_SCHW2x
Tim+Daniel_JMB2x
Chiara_W1x

Chiara+BRK