63. Internationale Villacher Ruderregatta 7.-8.9., Ossiachersee, Kärnten

Tolle Erfolge für unsere Jugend trotz starkem Meldeergebnis. Ruderer aus Österreich, Zypern, Tschechien, Deutschland, Slowenien und Slowakei kämpften um Medaillen und mittendrin bzw vorn voll dabei waren Bence, Emma, Jakob, Laurenz, Natascha, Peter, Philipp, Sophie, Theresa und Tim

Am Samstag starteten unsere Mädels Theresa und Natascha sowie Emma und Sophie als Erste in den Regattatag. Im Juniorinnen-B-Doppelzweier waren insgesamt 25 Boote am Start. Natascha und Theresa starteten im ersten Vorlauf und konnten den vierten Platz errudern und somit einen Platz im B Finale am Sonntag. Dort wurde es der 16. Gesamtrang. Emma und Sophie kämpften im vierten Vorlauf und erreichten dort Platz 6 und konnten am Sonntag im C Finale Platz ebenfalls den 6. Platz errudern. Gesamtrang 22.

Als nächstes gingen die Schüler im Doppelzweier, Jakob und Laurenz, über die Strecke. Hier waren insgesamt 21 Boote am Start. Unsere Jungs starteten im dritten Vorlauf und erreichten den sechsten Platz. Somit am Sonntag Finale C. Im Finale C starteten sie sehr stark und führten bis zur Hälfte. Dann mussten sie die Führung an die Ruderer von Donau Linz abgeben. Die anderen Boote hielten sie toll auf Distanz. Platz zwei im C Finale, gesamt Rang 16 von 19 Booten.

Die Junioren B, Peter und Tim, waren als nächster im B Einer am Start. Insgesamt 43 Boote in 6 Vorläufen. Peter startete im zweiten Vorlauf und konnte dort den siebenten Platz errudern. Somit ein Platz im Finale E am Sonntag. Tim war im letzten Vorlauf am Start und konnte anfangs das Feld anführen. Mit der Zeit setzten sich jedoch Pöchlarn und Slowenien in Führung. Letztendlich wurde es Platz drei und somit ein Platz im C Finale am Sonntag. Beide ruderten am Sonntag stark aber „verhalten“ um sich Kräfte für den Doppelzweier am Nachmittag aufzuheben. Peter wurde gesamt 37. und Tim gesamt 23. Ob die Taktik aufging bitte weiter unten lesen.

Unsere Schüler, Bence, Jakob, Laurenz und Philipp,

kämpften über 1000 m im Schüler Doppelvierer um den Einzug ins A Finale und dies schafften sie mit einem dritten Platz im Vorlauf. Die Freude war groß, aber leider nur kurz. Denn Schlagmann Bence erkrankte und somit mussten unsere Jungs am Sonntag abmelden. Sie werden jedoch bei der ÖM zeigen, dass sie im A Finale mitfahren können.

Drei Vorläufe mit insgesamt 21 Ruderinnen gab es im Schülerinnen Einer.

Natascha

startete im zweiten Vorlauf und musste sich nur der Ruderin aus Pöchlarn geschlagen geben. Somit wurde es ein Einzug ins A-Finale am Sonntag. Natascha gab am Sonntag alles in ihrem Lauf, jedoch hatte sie schon 1500 m in den Beinen und musste sich mit Gesamtrang sechs zufrieden geben. Ein guter Probelauf für die ÖM

Als nächstes waren die Juniorinnen im B Einer am Start. 33 Ruderinnen in fünf Vorläufen. Gleich im ersten Vorlauf kämpfte Theresa. Sie kam gut vom Start weg, das Feld lag lange zusammen und Theresa konnte auf den ersten 1000 m sehr gut mithalten. Im Endspurt verlor sie dann leider ein wenig gegen ihre Gegnerinnen und wurde letztendlich Siebente. Somit ein Platz im Finale D am Sonntag. Emma ging dann gleich im nächsten Vorlauf an den Start. Mit Platz sechs wurde es für sie ebenfalls ein Platz im Finale D. Im Finallauf am Sonntag konnte sich Theresa den zweiten Platz sichern und Emma wurde Vierte. Gesamt Rang 26 und 28. Sophie war im vierten Vorlauf am Samstag am Start. Sie wurde Siebente und fuhr am Sonntag im Finale E. Hier zeigte Sie wieder, dass sie gute Zeiten rudern kann und wurde Zweite. Schade, dass es im Vorlauf nicht so toll geklappt hat. Gesamtrang 30.

Last but not least am Samstag gingen nochmals Peter und Tim im Junioren B Doppelzweier an den Start. Die beiden kämpften stark und konnten Platz zwei – photo finish – mit 12 Hundertstel ins Ziel bringen und somit einen Platz im A Finale am Sonntag ergattern. Aufgrund von technischer Probleme konnten sie leider ihre Leistung vom Vortag nicht abrufen und mussten sich mit Platz acht zufrieden geben.